Start der neuen Folgen aus Staffel 18 mit der Suche nach einer „Chimäre“ in ORF 1.
Im Herbst feierte die „Soko Donau“ – gemeinsam mit bis zu 593.000 Zuschauerinnen und Zuschauern – ihr Dienstjubiläum, als sie zu ihrem 250. Einsatz gerufen worden ist. Und auch 2024 sind die Top-Cops mit neuen Folgen der 18. Staffel der ORF/ZDF-Erfolgsserie wieder im Einsatz! Ein Wiedersehen mit dem Team von Brigitte Kren (seit Staffel XIV) – Andreas Kiendl (seit Staffel XV), Martin Gruber (seit Staffel XVII), Lilian Klebow (seit Staffel I), Maria Happel (seit Staffel VI) und Helmut Bohatsch – gibt es ab dem 6. Februar dienstags um 20.15 Uhr in ORF 1. Zum Auftakt sorgen – in einem Fall, der besonders für Penny Lanz (Lilian Klebow) brenzlig wird – ein toter ehemaliger Altwarenhändler und eine komplizierte DNA-Spurenlage für Kopfzerbrechen. Regie führten in der 18. Saison Sophie Allet-Coche, Katharina Heigl, Olaf Kreinsen und Eva Spreitzhofer. Die Drehbücher stammen von Michael Grießler, Natalia Geb, Sönke Lars Neuwöhner, Andreas Quetsch, Frank Weller, Markus Staender, Peter Dommaschk, Ralf Leuther, Martin Muser, Jens Schäfer, Sascha Bigler und Jessica Lind. Die Dreharbeiten zur 19. Runde des Publikumserfolgs sind bereits abgeschlossen – die Ausgaben sollen voraussichtlich noch 2024 in ORF 1 zu sehen sein.
„Soko Donau – Chimäre“ (Dienstag, 6. Februar, 20.15 Uhr, ORF 1)
Mit u. a. Andreas Kiendl, Martin Gruber, Lilian Klebow, Brigitte Kren, Maria Happel und Helmut Bohatsch sowie Margarethe Tiesel, Julia Jelinek, Georg Rauber, Till Firit, Oliver Karbus und Klara Marie Boltuch in Episodenrollen; Regie: Sophie Allet-Coche
Der ehemalige Altwarenhändler Alois Laubner (Oliver Karbus) liegt tot in seinem Arbeitszimmer, offenbar gab es vor seinem Tod einen Schusswechsel mit einem Einbrecher. Seine Enkelin Isa (Klara Marie Boltuch) scheint zunächst verschwunden. Zur großen Erleichterung des Teams taucht sie wieder auf. Sie hatte sich im Haus versteckt und ist nun eine wichtige Zeugin. Die Tatortspuren führen zu einem Schamanen, doch der hat ein wasserdichtes Alibi. Allerdings ist er als Knochenmarkspender registriert, und das ändert die DNA-Spurenlage. Und nicht nur Isa, auch Penny Lanz (Lilian Klebow) ist plötzlich in größter Gefahr.
„Soko Donau“ ist eine Produktion von SATEL Film in Zusammenarbeit mit ORF und ZDF, hergestellt mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria, Filmfonds Wien, dem Land Niederösterreich sowie der Cinestyria Filmcommission and Fonds und der Film Commission Graz.