Halbfinale bei „Dancing Stars“
Foto:ORF
16. Mai 2025

Gastjurorin Barbara Meier und Show-Act des HSV Zwölfaxing in neunter Live-Show des ORF-Tanz-Events am 16. Mai in ORF 1 und auf ORF ON

Die Spannung steigt, denn für die „Dancing Stars“ steht am Freitag, dem 16. Mai 2025, um 20.15 Uhr in ORF 1 und auf ORF ON das Halbfinale bevor. Auch diesmal müssen die verbleibenden vier Paare Paulus Bohl & Catharina Malek, Aaron Karl & Katya Mizera, Simone Lugner & Danilo Campisi sowie Anna Strigl & Herby Stanonik zwei Tänze präsentieren – darunter einen Contemporary. Ein besonderes Highlight erwartet das Publikum mit einem „Show-Tanz“ des Tanzsportclubs HSV Zwölfaxing zu Beginn des Voting-Teils: Der zweifache Vizeweltmeister und 18-fache Staatsmeister Tanzsportclub HSV Zwölfaxing bringt mit dem Programm „Momentum“ die Welt des Lateinformationstanzes auf das „Dancing Stars“-Parkett. Die Choreografie stammt vom Trainerteam Stefan Herzog, Conny Kreuter und Daniela Heinlein. Das Publikumkann sich auf fließende Rhythmuswechsel, einzigartige Akrobatikelemente und die geballte Energie von acht Tanzpaaren freuen. Das bewährte Jury-Duo Maria Angelini-Santner und Balázs Ekker verstärkt zum zweiten Mal Model, Schauspielerin und Autorin Barbara Meier, die bereits 2024 für „Die große Chance – Let’s sing and dance“ am Jury-Pult Platz genommen hat. Moderiert wird der ORF-1-Tanzevent auch diesmal wieder von Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll.

Halbfinale mit Gastjurorin Barbara Meier

„Das Tanzen begleitet mich schon mein Leben lang. Bereits in meiner Jugend habe ich als Rock-’n’-Roll-Trainerin mit Begeisterung unterrichtet. Später durfte ich beim deutschen Äquivalent ‚Let’s Dance‘ bis ins Finale tanzen, und nun darf ich zum zweiten Mal als Gastjurorin in meiner Wahlheimat das Tanzparkett aus der anderen Perspektive erleben. Tanz ist für mich nicht nur Bewegung, sondern auch ein Ausdruck von Emotionen, und ich freue mich sehr, mich nun erneut von vielen mitreißenden Tänzen in den Bann ziehen zu lassen.“

Musikauswahl und Votingnummern der vier Tanzpaare:

Unter 09010 5909 und der angehängten Startnummer (50 Cent pro Anruf/SMS) kann für die jeweilige Favoritin bzw. den jeweiligen Favoriten gevotet werden:

Paar 05: Aaron Karl & Katya Mizera tanzen zu „Nah Neh Nah“ von Vaya Con Dios (Quickstep) und „In My Blood“ von Shawn Mendes (Contemporary)

Paar 06: Anna Strigl & Herby Stanonik tanzen zu „Montagues & Capulets“ von Sergei Prokofjew (Paso Doble) und „All I Want“ von Olivia Rodrigo (Contemporary)

Paar 09: Paulus Bohl & Catharina Malek tanzen zu „I Put a Spell on You“ von Annie Lennox (Wiener Walzer) und „Lovely“ von Billie Eilish & Khalid (Contemporary)

Paar 10: Simone Lugner & Danilo Campisi tanzen zu „SOS“ von Rihanna (Jive) und „Ordinary“ von Alex Warren (Contemporary)

Jurywertung und Publikumsvoting

Bewertet werden die Tanzleistungen auch 2025 von Maria Angelini-Santner, Balázs Ekker und erneut einer wechselnden Gastjurorin bzw. einem wechselnden Gastjuror. Jedes Jurymitglied vergibt für die Darbietungen der „Dancing Stars“ bis zu zehn Punkte. Die Paare werden am Ende der Sendung nach ihrer Gesamtpunkteanzahl gereiht – das Paar mit der höchsten Wertung erhält bis zu zehn Punkte (abhängig von der Anzahl der Kandidatinnen und Kandidaten).

Ebenso an der Entscheidung beteiligt ist das Publikum, das mittels Televoting für den jeweiligen Favoriten stimmen kann. Die Paare werden nach der Anzahl der für sie abgegebenen Votes gereiht – das Paar mit den meisten Stimmen erhält bis zu zehn Punkte. In „Dancing Stars – Das Voting“ werden die Jury- und Publikumspunkte addiert, das Paar mit der niedrigsten Gesamtpunktezahl muss die Sendung verlassen. Sollten sich zwei Paare den letzten Platz teilen, entscheiden die Publikumsvotes.

Barrierefreies Service für seh- oder hörbeeinträchtigtes Publikum

Wie bereits bei den vorhergehenden Staffeln werden auch die „Dancing Stars“ 2025 in ORF 1 umfassend barrierefrei ausgestrahlt: Für das blinde und sehbehinderte Publikum werden alle Folgen in einer Audioversion auf der zweiten Tonspur angeboten. Die Emotionen im Ballroom werden durch eigene Kommentatorinnen und Kommentatoren daher auch für Menschen mit Sehbehinderung live erlebbar gemacht. Nicole Hammer, Sebastian Aster, Johannes Karner, Sandra Spick und Lukas Osztovics begleiten ihr Publikum von der Premiere bis zum Finale mit dem speziellen Live-Kommentar. Die Aufgabe des Teams der Audiokommentatorinnen und -kommentatoren ist es, all das, was ihrem Publikum verborgen bleibt, durch akustische Bildbeschreibungen zu transportieren: etwa das Aussehen der Kostüme und die Choreografie der Tänze genauso wie Gestik, Mimik und Showeffekte. Die Audioversion ist durch Umschalten auf den zweiten Tonkanal (TV-Gerät) sowie auf ORF ON (Stream) hörbar. Zusätzlich stehen für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer:innen im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf ORF ON Live-Untertitel zur Verfügung.

Verwandte Beiträge

ORF 1

„Mythos Ungesund 3“: Hanno Settele Mittwoch, 24. September 2025, 20:15 Uhr IN ORF 1 und ORF ON

„Mythos Ungesund 3“: Hanno Settele stellt am 24. September in „Dok 1“ unsere Alltagserkenntnisse auf den Prüfstand Um 20.15 Uhr in ORF 1 und auf ORF ON; danach: „Auf der Suche nach dem guten Fett“ und „Welt ohne Fleisch? Die Ernährung der Zukunft“ In „Dok 1: Mythos Ungesund 3“ stellt Hanno Settele am Mittwoch, dem 24. September 2025, ab 20.15 Uhr in ORF 1 und auf ORF ON mit Fachleuten, Selbstversuchen und einer guten Prise Selbstironie unsere Alltagserkenntnisse auf den Prüfstand. Gesund...

mehr lesen

ORF 1

Dok 1, Drei Wochen Handy-Entzug: Das Experiment: Mittwoch, 10. September 2025, 20:15 Uhr in ORF 1

Kopfschmerzen, Unruhe, Nervosität, Aggressionen und Phantomklingeln: Die Entzugserscheinungen bei den Jugendlichen sind heftig. Schuld daran ist das fehlende Handy. 69 Jugendliche wagen für Dok 1 ein Experiment und verzichten drei Wochen auf ihr Mobilgerät. Heißt: Keine sozialen Medien, keine Nachrichten, keine Kommunikation. Vor allem der Anfang ist hart, denn Jugendliche verbringen im Schnitt etwa fünf Stunden pro Tag mit ihrem Handy und gehören zu einer Generation, die oft nicht weiß,...

mehr lesen

ServusTV Österreich ORF 1

ServusTV und der ORF kooperieren zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ und UEFA EURO 2028

Großartige Nachrichten für alle Fußballfans in Österreich – ServusTV und der ORF kooperieren erneut zu zwei Fußball-Großereignissen. Nach der WM 2022 und der UEFA EURO 2024 zeigen der Salzburger Privatsender und der öffentlich-rechtliche Rundfunk alle 104 Spiele der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ sowie alle 51 Spiele der UEFA EURO 2028 live im österreichischen Fernsehen. Dazu haben ServusTV und der ORF entsprechende Sublizenzvereinbarungen geschlossen, die die Ausstrahlungsrechte für...

mehr lesen

Partner-Senderlogos der Österreichliste
Partner-Senderlogos der Österreichliste

Senderliste
TV-Geräte

Senderliste
SAT-Receiver