Moderiert von Andreas Moravec; Michael Ostrowski als „Schätzmeister“ am Sa., 30.09., ab 20:15 Uhr.
Willkommen zur unberechenbarsten Show Österreichs! „Pi mal Daumen“ ist die neue, eigenproduzierte Rate- und Schätz-Show mit Moderator Andreas Moravec und Schätzmeister Michael Ostrowski. Zu Gast sind u. a. Strongman Franz Müllner mit Tochter Angelina, die Cheerleader der Vienna Vikings und Basketballprofi Fabricio Vay.
Show-Konzept: Wie funktioniert „Pi mal Daumen“?
Insgesamt werden sieben lustige und spannende Schätzfragen-Runden gespielt. 72 Kandidaten im Studio geben via Eingabe-Gerät eine Antwort auf Fragen ein, die man so weder wissen noch schnell recherchieren kann. Zum Beispiel: „Wie viele Namen stehen im Großglockner-Gipfelbuch?“, „Wie hoch ist der Puls von Andreas Moravec beim Bungeejumping?“ oder „Wie lange brauchen zwölf Laien, um vier Formel-1-Reifen zu wechseln?“. Das Publikum versucht die Antwort besser zu schätzen als der Schätzmeister Ostrowski, der vorher im Gespräch mit Moderator Andi Moravec seine Schätzung abgibt. Wer aus dem Studio-Publikum an dem richtigen Wert am nächsten dran ist, darf auf die Bühne und nimmt auf der Final-Couch Platz. Die Fragen werden pro Runde in unterhaltsamen Studio-Aktionen beantwortet, dabei sind u.a. Franz Müllner, die Cheerleader der Vienna Vikings, der argentinisch-österreichische Basketballprofi Fabricio Vay und die Schuhplattlergruppe Bromberg im Einsatz. Am Ende geht es zwischen den qualifizierten Kandidaten auf der Couch, in einem finalen Schätzspiel um den Hauptgewinn.
Keiner geht leer aus
Jeder im Publikum kann während der Show gewinnen. Wer die richtige Antwort besser schätzt, als Schätzmeister Michael Ostrowski, steigert den Betrag auf seinem Gewinn-Konto.
ServusTV produziert erstmals Samstaghauptabend-Show
Peter Wolfgruber, Unterhaltungs-Chef von ServusTV: „Unser Ziel war es eine Show zu entwickeln, die die Kraft hat, Menschen aller Generationen gleichermaßen zu unterhalten. Und genau das kann ‚Pi mal Daumen‘.“
Goetz Hoefer, Programmdirektor ServusTV: „Das besondere an ‚Pi mal Daumen‘ ist, dass Idee, Entwicklung und Produktion vollständig in Österreich entstanden sind. Damit zeigt ServusTV einmal mehr, dass der Medienstandort Österreich mit internationalen Produktionen mithalten kann.“
ServusTV zeigt damit erstmals eine Samstagabend Unterhaltungs-Show. Produziert wurde „Pi mal Daumen“ von Interspot Film GmbH in Wien. Das Show-Konzept wurde von ServusTV nach einer Idee von Jürgen Heel mit- und weiterentwickelt. Das eindrucksvolle Studio-Design stammt von Florian Wieder („Eurovision Song Contest“, „The X-Factor“, uvm.).