Sonntag, 15. September 2024, 20:15 Uhr ORF 2: Krassnitzer und Neuhauser ermitteln zum Saisonstart im neuen Austro-Fall „Deine Mutter“ und in der Rap-Szene.
Das österreichische Erfolgsduo Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser taucht zum Start der neuen „Tatort“-Saison am Sonntag, dem 15. September, um 20.15 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON in seinen neuesten Fall „Deine Mutter“ und damit in eine der polarisierendsten Musikformen der Gegenwart ein. Ein aufstrebender Wiener Rapper wird tot aufgefunden. In seinem Umfeld wimmelt es nur so vor Verdächtigen. War es der Label-Besitzer, der kurz davor war, sein Zugpferd zu verliehen? Der beste Freund des Toten, der von ihm ausgenutzt wurde? Oder jemand ganz anderer?
Für den neuen Austro-Krimi standen in Wien (u. a. im Flex und im Gasometer) neben Harald Krassnitzer (in seinem 57. Fall) und Adele Neuhauser (in ihrem 33. Fall) u. a. wieder Hubert Kramar, Christina Scherrer und Günter Franzmeier sowie Aleksandar Simonovski aka Yugo, Murat Seven, Salka Weber, Edita Malovčić, Tobias Resch, Kiara Hollatko aka KeKe und Hary Prinz vor der Kamera. Regisseurin Mirjam Unger, die in der Vergangenheit u. a. für die „Vorstadtweiber“, „Tage, die es nicht gab“ oder den Landkrimi „Das Mädchen aus dem Bergsee“ verantwortlich zeichnete, sowie Drehbuchautorin Franziska Pflaum und Drehbuchautor Samuel Deisenberger feierten mit „Deine Mutter“ ihr „Tatort“-Debüt.
Mehr zum Inhalt
Ted Candy (Aleksandar Simonovski aka Yugo) ist ein aufgehender Stern in der Wiener Rap-Szene. Zwischen Höhenflügen und Angstzuständen schlittert er immer weiter in die Kokainsucht. Einen Tag, nachdem er seine Show vor den Augen des Publikums abgebrochen hat und auf seinem Motorrad davongebraust ist, wird er tot in einer Garage gefunden. Als Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) in diesem Fall zu ermitteln beginnen, wird der Kreis der Verdächtigen schnell größer.
Da gibt es zum Beispiel Akman Onur (Murat Seven), der wegen einer Gewalttat schon eine Haftstrafe verbüßt hat und ein Plattenlabel führt. Dieses wurde zuletzt fast ausschließlich von Teds Erfolg finanziert – der angeblich wiederum Ambitionen hatte, zu einem anderen Label zu wechseln. Oder Ferdl Fuchs (Tobias Resch), den besten Freund des Opfers seit der Schulzeit, der von Ted allerdings ziemlich ausgenutzt wurde.
Moritz und Bibi tauchen in eine fremde Welt ein – eine ehemalige Subkultur, die heute ein Megabusiness geworden ist und in der es um Beats und Reichweite, aber auch Tragödien und Verbrechen geht.
On air und on set: das Austro-„Tatort“-Jahr 2024
Bereits abgedreht und voraussichtlich 2025 in ORF 2 und auf ORF ON zu sehen sind die österreichischen „Tatort“-Fälle „Wir sind nicht zu fassen!“ und „Messer“ (AT). Außerdem steht noch ein weiterer Austro-Krimi, der ebenfalls im kommenden Jahr ausgestrahlt werden soll, auf dem Drehplan von Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser.