Emotionen, Tränen und ein Weltrekord: Abschied von Jury-Legende Reiner Calmund bei „Grill den Henssler“
„Danke Calli, mach et joot!“ Die erste Folge des „Grill den Henssler Sommer-Specials“ (14. September, 20:15 Uhr bei VOX Austria) läutet das Ende einer Ära ein: Nach 18 Jahren Show- und Fernsehgeschichte, 1.288 verkosteten Tellern, 644 verschiedenen Gerichten, 9.451 vergebenen Punkten und 644.000 verputzten Kalorien sagt Reiner „Calli“ Calmund als Juror „Goodbye“.
In der Jury dürfen sich Zuschauer und Publikum beim „Grill den Henssler Sommer-Special“ auf wechselnde Gast-Juroren freuen. Nicht nur die Magdeburger Seebühne ist bei Callis Abschied nah am Wasser gebaut, auch auf seine langjährigen Weggefährten warten emotionale und rührende Momente.
„Calli ist von Anfang an dabei gewesen. Heute werden wir ihm huldigen, das wird ein sensationeller Abschied“, kündigt Koch-King Steffen Henssler an. Nach dieser Abschieds-Gala mit zahlreichen Überraschungen, vielen Liebeserklärungen und sogar einem Weltrekord ringt selbst der sonst nie um Worte verlegene Reiner Calmund mit der Fassung: „Mir kommen ein bisschen die Tränen!“
Callis Gäste, Callis Gerichte
Zur Calli-Party eingeladen sind als Koch-Coach Callis langjähriger Freund Johann Lafer, außerdem für die Vorspeise Comedian Matze Knop (hostet gemeinsam mit Reiner Calmund den Fußballpodcast „Echte Champions XXL“), für das Hauptgericht Reality-Star Detlef Steves (mit 19 Einsätzen der am häufigsten von Reiner Calmund bewertete Promi-Koch) sowie für die Nachspeise Ex-Jury-Kollegin und Comedienne Mirja Boes. Sie alle haben besondere Gerichte für ihren Calli mitgebracht. Es ist ein Abschied, der einer Jury-Legende würdig ist! Sein erster Bühnenauftritt: Standesgemäß mit einer Vorfahrt im „Calli-Mobil“. Seine Auftritte zur Verkostung und Punktevergabe: Begleitet von Samba-Tänzerinnnen, die selbst Jury-Kollegin und Brasilianerin Jana Ina Zarrella vor Neid erblassen lassen. Sein Platz am Jury-Pult: Ein Thron. Die Küchen-Competitions „Kleiner Drecksack“, „Kratzige Unterhose“ und „Schluss, Aus, Nikolaus“: Benannt nach „Reiner Calmund Gedächtnissätzen“ (Laura Wontorra).
Promi-Missgeschick und Jury-Weltrekord
Besonders Christian Rach bekam während der gemeinsamen Jury-Zeit sein Fett weg, wenn er bei der Punktevergabe vermeintlich zu streng war. Diesmal dreht der Sternekoch und „Restauranttester“ den Spieß um und überreicht lachend das eingerahmte Abschiedsgeschenk der Jury: „Eine kratzige Unterbüxe für ihn!“ Eine – eher ungewollte – Tradition pflegt auch Detlef Steves: Als sein Hauptgang „Rib-Eye aus dem Stroh mit grünen Bohnen, Tomate und Spinat“ bereits auf dem Jury-Pult steht, ist Steffen Henssler sicher: „Hundertpro ist da Zucker drauf!“ „Leck mich am Arsch Alter, nicht schon wieder“, verzweifelt Detlef Steves. Wiederholt verwechselte der Reality-Star in der Vergangenheit Zucker und Salz und kassierte im Jahr 2020 sogar als erster Promi von Reiner Calmund null Punkte. Ob Detlef Steves diesen unrühmlichen Rekord wiederholt? Auf seinen eigenen Rekord hingegen kann Calli stolz sein. „Reiner Calmund erzielte mit insgesamt 18 Jahren den Weltrekord für die längste Zeit als Juror in TV-Kochshows“, bestätigt Olaf Kuchenbecker vom „Rekord-Institut für Deutschland“ mit einer Urkunde.
Liebeserklärungen zum Dessert
Ex-Jury-Kollegin und „Herzhaft“-Fan Mirja Boes versucht sich für den Dessert-Papst an „Kaiserschmarrn mit Aprikosen und Eierlikör“: „Es ist ein Liebesbeweis. Weil Calli so ein Leckermäulchen ist und weil ich dich so liebhabe.“ Und auch Steffen Henssler findet zum Abschied rührende Worte: „Das ist ein besonderer Moment. Es gibt wenige Menschen im Fernsehen, die so sind wie du, die diese Ehrlichkeit haben und an die man sich immer wenden kann. Du bist zwar auch ein kleiner Drecksack, aber ich sage es von Herzen: Ich werde dich vermissen und ich habe dich sehr, sehr lieb.“
Exklusive Einblicke und Clips gibt es auf der offiziellen „Grill den Henssler“-Facebookseite und dem Instagram-Account.
„Grill den Henssler“ wird produziert von ITV Studios Germany.
„Grill den Henssler“ im Stream auf RTL+
Die Sendungsseite bei VOX.de finden Sie unter https://www.vox.de/cms/sendungen/grill-den-henssler.html
Die Gerichte:
Matze Knop (Vorspeise)
Mookata – Thai BB
Detlef Steves (Hauptgang)
Rib-Eye aus dem Stroh mit grünen Bohnen, Tomate und Spinat
Mirja Boes (Dessert)
Kaiserschmarrn mit Aprikosen und Eierlikör
Koch-King:
Steffen Henssler
Koch-Coach:
Johann Lafer
Die „Grill den Henssler“-Jury:
Reiner Calmund
Jana Ina Zarrella
Christian Rach
Moderation:
Laura Wontorra