ORF-1-Doku-Abend am 22. Mai: Auftakt mit „Dok 1: Mythos Ungesund, Teil 2“ mit Hanno Settele
Danach: „Auf der Suche nach dem guten Fett“ und der erste Teil von „Dok 1: Mythos Ungesund“
Wie schädlich ist die Mikrowelle? Wie viel Urlaub brauchen wir? Und gibt es die senile Bettflucht wirklich? Diesen und vielen weiteren Mythen der Konsumwelt geht Hanno Settele in „Dok 1: Mythos Ungesund, Teil 2“ am Mittwoch, dem 22. Mai 2024, um 20.15 Uhr in ORF 1 auf den Grund. Um 21.05 Uhr informiert die Dokumentation „Auf der Suche nach dem guten Fett“ über die Wichtigkeit und Funktion von Fett und Fettproduktion, und um 22.00 Uhr ist der erste Teil von „Dok 1: Mythos Ungesund“ mit Hanno Settele zu sehen. Was tut uns wirklich gut und was nicht?
ORF-Premiere: „Dok 1: Mythos Ungesund, Teil 2“ mit Hanno Settele um 20.15 Uhr
Seit jeher sind wir von einer Vielzahl an Glaubenssätzen umgeben, die unser tägliches Leben beeinflussen. Woher sie kommen, ist oft unbekannt, und hinter vielen dieser Mythen steckt vielfach maximal ein Körnchen Wahrheit. Was darüber hinaus geht, kann mitunter sogar gesundheitsgefährdend sein. Hanno Settele begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit oder zumindest dem, was dem heutigen Wissensstand entspricht. Gemeinsam mit Haubenkoch Konstantin Filippou und Ganzheitsmedizinerin Katja Schlemitz kocht Hanno Settele vom Feinsten und klärt zeitgleich mit den Expertinnen und Experten Fragen wie: Ist Glutamat schädlich? Und ist Teflon wirklich so giftig, wie oft behauptet wird? Mit dem Urologen Erik Randall-Huber wird die langjährige Debatte über die optimale Trinkmenge endlich geklärt. Müssen wir täglich sechs Gläser Wasser trinken? Und wie viel Urlaub brauchen wir? Der Neurobiologe Bernd Hufnagl verrät es, und auch das Thema des Alterns wird unter die Lupe genommen. Gibt es die senile Bettflucht und ist mit Lernen irgendwann wirklich Schluss? Seit Jahrzehnten steht sie im Fokus der Kritik: die Mikrowelle. Umweltanalytiker Peter Tappler und Epidemiologe Michael Kundi messen die Strahlung in unmittelbarer Nähe der Mikrowelle und geben Auskunft darüber, ob wir die Geräte aus der Küche verbannen sollten. Zudem werden gängige Erziehungs- und Sportmythen eliminiert. Präventivmedizinerin Doris Eller-Berndl gibt zudem Antworten auf medizinische Fragen. Müssen wir wirklich immer Sonnencreme auftragen? Und was hat es mit den weißen Flecken auf den Fingernägeln auf sich?
ORF-Premiere: „Auf der Suche nach dem guten Fett“ um 21.05 Uhr
Fett ist heute für die meisten ein Erzfeind. Dabei hätte sich der Mensch ohne diese Energiereserve niemals soweit entwickeln können. Wissenschafterinnen und Wissenschafter zeigen nun, wie wichtig das Fettgewebe im menschlichen Körper eigentlich ist, wie es mit dem Gehirn kommuniziert und sogar unser Verhalten beeinflusst. Fett ist lebenswichtig und wird dennoch immer wieder verteufelt. Neue Forschungsergebnisse helfen, seine Funktion besser zu verstehen und die Fettproduktion zu kontrollieren.
„Dok 1: Mythos Ungesund“ mit Hanno Settele um 22.00 Uhr
Hanno Settele prüft mit Ernährungswissenschafter Jürgen König das gute alte Wiener Frühstück im Gegensatz zu Schwarzbrot, Sojasprossen und Gurken. Sie nehmen außerdem vegane und vegetarische Ernährung unter die Lupe und gehen u. a. den Fragen nach, ob Bio-Fleisch gesünder ist, was eine gute Nachspeise ausmacht, ob Käse den Magen schließt und was der Verdauungsschnaps wirklich bewirkt. Psychologin Barbara Buchegger spricht über die vielen Mythen, die den Umgang mit sozialen Medien und Computerspielen umringen. Die Sportwissenschafter Robert Csapo und Christoph Triska erklären gängige Lauf- und Fitnessmythen. Weitere Mythen klärt Hanno Settele u. a. mit Dermatologin Julia Valencak, Intelligenzforscher Jakob Pietschnig von der Universität Wien, Gabriele Fischer, Psychiaterin und Leiterin der Drogenambulanz am AKH Wien, sowie mit dem Wiener Rettungsdienst.